Von Impfskepsis keine Spur: Auf der im Südatlantik gelegenen Insel Ascension haben bereits 98% der impfberechtigten Erwachsenen ihre erste Dosis vom COVID-19-Impfstoff AstraZeneca erhalten. Die Strategie war dabei - gleich wie in Grossbrittannien - möglichst schnell allen Impfwilligen eine erste Dosis spritzen zu können. Von den bis Ende März 2021 verabreichten 801 Dosen waren 798 Erstimpfungen und nur 3 Zweitimpfungen. Die Zweitimpfungen werden nun vorbereitet und spätestens drei Monate nach der Erstimpfung sollen dann alle zweimal geimpft sein.
0 Kommentare
Reich zu werden im finanziellen Sinne auf St. Helena ist schwierig. Aber im Leben gibt es ja - zum Glück - noch andere Werte, die einem reich beschenken können. Zurück zum Finanziellen: Auf St. Helena liegt der Medianlohn bei umgerechnet CHF 11'000.--. Zum Vergleich: In der Schweiz liegt dieser Wert bei CHF 78'000.--. Wenn man bedenkt, dass die Lebenshaltungskosten für die vielen, teuer importierten Güter des täglichen Bedarfs nicht so günstig sind wie in anderen Ländern mit ähnlichem Einkommensniveau, ist es schnell ersichtlich, dass im Geldbeutel nicht immer sehr viel übrig bleibt. Möchte jemand mit dem Medianlohn von St. Helena den Charterflug St. Helena - London - St. Helena buchen, so kostet ihm/ihr das gut 22 % eines Jahreslohnes. Umgerechnet auf den Schweizer Lohn, müssten wir CHF 17'500.-- für diesen Flug bezahlen. Wer würde (und könnte) das in der Schweiz bezahlen?
Am 1. April 2021 (kein Aprilscherz) wurden die Einreisebestimmungen für St. Helena gelockert. Neu dürfen Touristen wieder einreisen. Allerdings bleibt die 14-Tage-Quarantänefrist weiterhin bestehen. Die ersten Besucher, die von diesen Lockerungen profitieren sind die Mannschaften von einigen Jachten, die St. Helena bereits anlaufen und so der lokalen Tourismuswirtschaft einen Hauch von Leben einflössen können.
Die Tourismusbranche wird aber auch in den nächsten Monaten kaum überlastet sein. Ein Charterflug von London nach St. Helena findet im Mai statt und ein weiterer ist für Juni und August geplant. Die Flüge werden jeweils mit maximal 96 Passagieren gefüllt. Die Aufnahme planmässiger Flugverbindungen ab Südafrika ist weiterhin ungewiss, da (unter anderem) auch England weiterhin Einreisebeschränkungen für Südafrikareisende aufrecht erhält. |
AuthorUrs Steiner Archives
Oktober 2023
Categories
Alle
|