Seit letzten Herbst ist das ehemalige königliche Postschiff St. Helena wieder auf See im Rahmen der elektrischen Rennserie Extreme E. Im Moment liegt sie im Hafen von Dakar, wo das zweite Rennen der Extreme E-Serie stattfindet.
Bei dieser Rennserie geht es nicht nur darum, wer der oder die Schnellste ist, sondern die Organisatoren wollen mit der Rennserie auf ökologische Probleme aufmerksam machen. So gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm im Zusammenhang mit dem Rennen, wo man lokal versucht, ökologische Verbesserungen herbeizuführen. In Senegal ist das z.B. durch die Pflanzung von einer Million Mangroven sowie der Herstellung von Backsteinen aus Plastikabfällen, die möglicherweise sonst im Meer landen würden. Wer sehen möchte, wie die ehemalige RMS St. Helena heute aussieht, hier ist der Link zur Extreme-e-Website: St. Helena
0 Kommentare
Jedes Jahr am 21. Mai wird auf St. Helena der Entdeckung der Insel durch den portugiesischen Admiral Joao da Nova am 21. Mai 1502 gedacht, sozusagen die Saint-Variante unseres 1. Augusts. Während an den meisten Orten der Welt strenge Regeln für Festivitäten gelten, geht das Leben auf St. Helena seinen normalen Gang und man kann feiern ohne Maske und ohne Social Distancing. Das einzige was fehlt sind die Touristen, die wohl - speziell dieses Jahr - gerne unbeschwert mitfeiern würden mit den Einheimischen, die bereits zu 95% (!) durchgeimpft sind. Es ist zu hoffen, dass die Regierung von St. Helena für vollständig geimpfte Touristen bald wieder ein Besuch dieser wunderbaren Insel ohne Quarantäne-Einschränkungen ermöglichen wird und es wieder Flugverbindungen gibt, die von Besuchern auch sinnvoll für die Hin- und Rückreise genutzt werden können.
Nach fünf Jahren wurde am 7. Februar 2021 wieder eine Volkszählung auf St. Helena durchgeführt. Die erste Volkszählung nach der Eröffnung des Flughafens ergab, dass die Einwohnerzahl der Insel stabil ist aber wie in vielen entwickelten Ländern älter wird.
Am Abend des 7. Februars 2021 waren 4'439 Einwohner als auf St. Helena wohnhaft registriert (2016: 4'534 Einwohner). Von den 4'439 Einwohnern waren 4'114 Einwohner "Saints". Davon waren rund ein Viertel über 65 Jahre (plus 18 %). Das Durchschnittsalter stieg in den letzten fünf Jahren von 44,2 auf 46,9 Jahre (Schweiz: 42,7 Jahre). Neben der längeren Lebenserwartung kämen auch viele ältere "Saints", die in jüngeren Jahren in Übersee gearbeitet haben, auf die Insel zurück. Interessant ist auch die langfristige Entwicklung wie in der untenstehenden Grafik verdeutlicht: Während die Altersgruppe 15 - 64 Jahre auf einem ähnlichen Niveau ist wie vor 50 Jahren, ist die Kategorie der Kinder in den letzten Jahrzehnten dramatisch gefallen. Alle Details der Volkszählung finden Sie hier Am Abend des 5. Mai wurde auch auf St. Helena dem 200. Todestages des ehemaligen französischen Kaisers Napoleon gedacht. Aufgrund der Pandemie und dem faktischen Einreiseverbot für Touristen wurde der einst als Grossanlass angedachte Event in ganz unkaiserlich bescheidenen Rahmen durchgeführt. Selbst der Wettergott fand das ein bisschen zum Heulen. Auf untenstehendem Video können Sie sich die Zeremonie bei Longwood House anschauen. Die ersten 40 Minuten zeigen nur die Ankunft der Gäste. Ab Minute 40 jedoch schöne Bilder von The Briars, Napoleons erste Zwischenstation auf St. Helena, während er auf die Fertigstellung von Longwood House wartete, und Longwood House selber. Die eigentliche Zeremonie beginnt bei Minute 55. |
AuthorUrs Steiner Archives
Oktober 2023
Categories
Alle
|