Das ehemalige Versorgungsschiff der Insel St. Helena, die «ST. HELENA», hat einen vielen Millionen teuren Refit erhalten. Das sich seit 2018 im Besitz von Extreme E befindende Schiff wird in seinem nächsten Leben Ausrüstung und Rennwagen der neuen elektrischen Off-Road-Rennserie befördern. Für 2021 sind Rennen in Senegal, Saudi Arabien, Nepal (da wird die Zufahrt mit dem Schiff allerdings eher schwierig), Grönland und Brasilien geplant.
Das Ziel der Extreme E-Serie ist es unter anderem, auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Um den ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten, fährt die «ST. HELENA» neu mit Marinediesel statt mit Schweröl. Der kleine Swimmingpool an Bord wurde durch ein kleines Labor ersetzt, damit während den Reisen auch wissenschaftliche Arbeiten erledigt werden könne. Zum Bericht über die "neue" «ST. HELENA»
0 Kommentare
Auf Ascension Island ist das Militär als Auftraggeber dominierend. Aber wie auf Schweizer Panzerübungsplätzen, wo für die Biodiversität wichtige Flächen für Bodenbrüter entstanden sind, kann auch auf Ascension Island die Natur mit den (zugegebenermassen nicht massiv dominierenden) Militäreinrichtungen koexistieren. Eine gute Übersicht über Flora und Fauna (endemisch wie auch invasiv) findet man auf der Regierungsseite von Ascension Island
Vor kurzem hat das Schweizer Fernsehen eine recht aktuelle Reportage über St. Helena gesendet. Schon alleine wegen den zum Teil schönen Landschaftsbildern und dem eigenwilligen Jonathan, möglicherweise das älteste auf der Welt lebende Reptil, ist die Sendung sehenswert:
Wer einmal auf St. Helena war und eine Tour oder Stadtführung auf Sankt Helena gemacht hat, dürfte auch Basil George begegnet sein. Der pensionierte Schulmeister, der über Jahrzehnte Gästen die faszinierende Geschichte von St. Helena näher brachte, geht nun (mit 84!) endgültig in Pension. Das Reisebüro Magma Way Limited, das in den letzten Jahren von seinem Sohn Kevin geführt wurde, stellt seine Tätigkeit ein. Die ausbleibenden Touristen aufgrund der COVID-Pandemie haben Kevin dazu gezwungen, sich beruflich neu zu orientieren. Aber alle, die mal mit Basil unterwegs waren, erinnern sich gut an seine Live-Präsentation an der Jakobsleiter, wie die Jungs früher auf dem Geländer runtergerutscht sind. Basil, herzlichen Dank, dass du alle deine Gäste immer so freundschaftlich willkommen geheissen hast und ihnen dank deinem Wissen einen guten und tiefen Einblick in die Geschichte der Insel und der Saints gewährt hast!
|
AuthorUrs Steiner Archives
Oktober 2023
Categories
Alle
|