Anfang November 2020 erscheint die vierte, überarbeitete Auflage von Bradt Travel Guides St. Helena Reiseführer (inkl. Ascension / Tristan da Cunha). In den Tourismus hat die Insel mit der Eröffnung des neuen Flughafens ja grosse Hoffnungen verknüpft. In der Zwischenzeit ist eine gewisse Ernüchterung eingetreten und die fast vollständige Abkoppelung der Insel von der Aussenwelt aufgrund der COVID-19-Pandemie hat dem zarten Tourismuspflänzchen weiteren Schaden zugefügt. Es ist zu hoffen, dass die für Mai 2021 zum 200. Todestag von Napoleon geplanten Anlässe auch durchgeführt werden können, die im neuen Reiseführer von Bradt ebenfalls aufgeführt sind.
Der neue und nur in Englisch erhältliche Reiseführer ist für CHF 38.-- (inkl. Versandkosten) bei uns erhältlich. Ebenfalls können Sie bei uns die neue Landkarte von St. Helena im Massstab 1:25'000 bestellen (CHF 45.-- inkl. Versandkosten). Ihr Vorteil: Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei uns eine St.-Helena-Reise buchen, rechnen wir Ihnen die Kosten dieser Bestellung an die Reisekosten an. Zur Bestellung klicken Sie hier.
0 Kommentare
Dramtische Stunden am frühen Vormittag des 15. Oktobers 2020 im Südatlantik. Die «Geo Searcher» fischte nach Hummer vor der Küste von Gough Island, die zum Tristan da Cunha Archipel gezählt wird. Am frühen Vormittag rammte das Schiff einen Felsen. Ein massiver Wassereintritt im Maschinenraum und einer Krängung von 45 Grad nötigte die letzten Besatzungsmitglieder um 10:30 Uhr das Schiff zu verlassen, bevor es in den Fluten des Südatlantiks versank. Vier gut motorisierte Beiboote der «Geo Searcher», die zum Zeitpunkt des Unglücks bereits im Wasser an der Arbeit waren, schleppten die Rettungsflosse mit den 62 Geretteten im Konvoi zur 16 Kilometer entfernten Transvaal Bucht, wo sie nach vier Stunden eintrafen. Dort mussten die Geretteten mit einem Kran eine 50 Meter hohe Klippe hochgezogen werden, wo sie dann von Mitarbeitern der südafrikanischen Wetterstation empfangen wurden. Dies dauerte nochmals vier Stunden, bis die ganze Rettungsaktion um 19 Uhr beendet werden konnte. Das Unglück forderte - von zwei Leichtverletzten abgesehen - zum Glück keine Opfer oder ernsthaft Verletzte. Die Gestrandeten warten jetzt auf das von Kapstadt ausgelaufene Versorgungsschiff «SA Agulhas II», um sie wieder zurück nach Hause zu bringen. Ein Arbeitstag, den die Involvierten wohl nicht so schnell vergessen werden. Weitere Details und Fotos findet man hier.
Es soll niemand mehr meckern, wenn man mal eine halbe Stunde länger arbeiten muss, oder - noch schlimmer - vielleicht sogar mal an einem Samstag oder Abend im Einsatz stehen muss! Kapitän Adam Williams musste acht Monate (!) auf dem Versorgungsschiff der Insel St. Helena und Ascension ausharren, weil aufgrund von COVID-19-Reiserestriktionen keine Ablösung möglich war. Und Kapitän Williams ist nur einer von Tausenden von Seeleuten, die immer noch wie Gefangene auf ihren Schiffen die globale Wirtschaft am Laufen halten.
Sein Nachfolger darf sich aber auch gleich mit COVID-19 auseinandersetzen: Auf dem Weg von Kapstadt nach St. Helena hat eine Person an Bord grippeähnliche Symptome entwickelt. Nach der Ankunft auf St. Helena heute Sonntag ging mal zuerst gar nichts: Nur ärztliches Personal durfte an Bord um COVID-Tests durchzuführen. Jetzt wartet man (an-)gespannt auf die Resultate. Update: Es war falscher Alarm und das Leben konnte im gewohnten Rahmen weitergehen. Nur weil eine Insel abgelegen ist heisst das noch lange nicht, dass sie rückständig sein muss. So wird Tristan da Cunha von einem Co-Administratorenpaar im Jobsharing geleitet: Fiona Kilpatrick und Steve Townsend. Das verheiratete Paar wechselt sich seit Januar 2020 jeweils alle drei Monate mit der Aufgabe ab. Da man auf Tristan da Cunha zwangsläufig nie weit weg ist voneinander dürfte auch die quartalsweise rollende Übergabe problemlos funktionieren, so dass die aktuell 256 Bewohner*innen von diesem (im wahrsten Sinn des Wortes) Fels in der Brandung des Südatlantiks nie ohne Administrator/-in dastehen. Mit Fiona Kilpatrick ist übrigens auch zum ersten Mal eine Frau mit dieser Aufgabe betraut worden.
|
AuthorUrs Steiner Archives
Oktober 2023
Categories
Alle
|