Im April 2017 musste der Flugbetrieb der Landepiste Wideawake auf Ascension Island aufgrund von Schlaglöchern stark eingeschränkt werden. Die RAF-Flüge von England zu den Falklands mussten in der Folge aufgrund der Flugzeuggrösse in Dakar respektive auf den Kapverdischen Inseln zwischenlanden für den nötigen Tankstopp. Das US-amerikanische Militär flog noch wöchentlich nach Ascension und auch der monatliche Charterflug mit einem Flugzeug von Airlink zwischen St. Helena und Ascension Island konnte noch durchgeführt werden.
Die Projektkosten stiegen wie oft bei schwierigen Grossprojekten kontinuerlich an. Es wagt sich noch keiner, die Höhe der Schlussrechnung vorauszusagen, obwohl im August 2022 der östliche Teil der Landebahn freigegben werden konnte und der westliche Teil anscheinend im Frühling 2023 fertiggestellt werden soll. Es werden auf jeden Fall mehrere hundert Millionen US-Dollar sein. Die Kosten werden zwischen der Regierung der USA und Grossbritannien aufgeteilt, obwohl der Flughafen im Besitz der US-Amerikaner ist. Die Lokalzeitung von St. Helena, "St. Helena Independent", spottete in einer der letzten Ausgaben, dass die Kosten für die Reparatur der Landepiste auf Ascension Island wohl rund 60% der Gesamtkosten für den - auch nicht billigen - Flughafen von St. Helena entsprechen werden.
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AuthorUrs Steiner Archives
Oktober 2023
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